Unterschiedliche Menschen, verbunden durch Gottes Liebe

Wir sind ganz unterschiedliche Menschen. Was uns verbindet, ist die Erfahrung der befreienden Liebe Gottes. Dies geschieht in der Begegnung mit Jesus Christus. Nun leben wir bewusst mit ihm, denn er erneuert unser Leben. Niemand kann uns das bieten, was er schenkt.

Er ist konkurrenzlos; manche von uns haben diese Erfahrung erst hier auf Teneriffa gemacht. Andere sind schon vor längerer Zeit in ihrer Heimat Christen geworden, in einer Kirchengemeinde, in einer freien oder freikirchlichen Gemeinde oder in einer Landeskirchlichen Gemeinschaft. Einige feste Mitarbeiter wohnen ständig auf Teneriffa, andere kommen zeitweise – vorwiegend im Winterhalbjahr – zu uns.

Als deutschsprechende Residenten aus ganz Europa versuchen wir, miteinander den uns geschenkten Glauben in allen Lebensbereichen zu praktizieren.

Wir glauben an den dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Geist.

Was wir glauben

Wir glauben, dass Jesus Christus Herr ist über alles.

  • Dass er, der Sohn Gottes, als ein Mensch wie wir geboren wurde.
  • Dass er sich für uns kreuzigen ließ, damit wir nicht an unserer Sünde zugrunde gehen.
  • Dass ihn Gott von dem Tod auferweckt hat und dass er wiederkommen wird in Herrlichkeit.
  • Dass Jesus heute im Glauben erfahrbar ist, dass er Schuld vergibt, aus Gebundenheit befreit und so unser Zusammenleben erneuert.
  • Dass Gottes Heiliger Geist eine neue Gemeinschaft zustande bringt, die geprägt ist von gegenseitiger Vergebung und einer Hoffnung über den Tod hinaus.
  • Dass die Bibel ein nach wie vor aktuelles Buch ist, durch das der lebendige Gott zu uns redet und auf unser Gebet antwortet.

Was wir wollen

Wir möchten Menschen zu diesem befreienden Glauben an Jesus Christus einladen.

Wir wollen aktuelle biblische Orientierung für den Alltag suchen und anbieten.

Wir möchten Gemeinschaft leben, in der Vertrauen sowie gegenseitige Verantwortung und Hilfe bestimmend sind.

Unsere Zielgruppen sind dabei die Residenten hier auf Teneriffa, die Langzeiturlauber und die Touristen.

Wozu wir gehören

Ausgehend von einem Bibelgesprächskreis ist das Bedürfnis nach Verbindlichkeit und gottesdienstlichem Leben entstanden, wie es selbstverständlich ist, wo Menschen sich um Gottes Wort versammeln. So genießen wir nun als missionarisch tätige Gemeinschaft Gastrecht in der Skandinavischen Kirche in Puerto de la Cruz. Das Haus der Gemeinschaft steht uns im benachbarten La Matanza zur Verfügung. Dort bieten wir für die deutschsprachigen Residenten hier auf Teneriffa Treffen verschiedenster Art an.

 

Wir erhalten keine offiziellen Zuwendungen von irgendeiner Seite. Uns unterstützt ein Freundeskreis von Christen in ganz Europa im Gebet und finanziell.

Nach unserer Glaubensgrundlage sind wir verbunden mit der „Europäischen Evangelischen Allianz“ und mit der „Spanischen Evangelischen Allianz“, wo regelmäßige Kontakte bestehen.

 

Rechtlich gehören wir zur „FEREDE“, der Dachorganisation für alle evangelischen Körperschaften in Spanien.

Weitere Infos

Auszug aus dem Bekenntnis der Europäischen Evangelischen Allianz​
1

Wir bekennen uns zu der ganzen Heiligen Schrift als der göttlichen, durch den Heiligen Geist gewirkten Offenbarung, die absolute Autorität besitzt und als Wort Gottes Lehre und Leben der Gläubigen bestimmt.

2

Wir bekennen uns zu der Aufgabe, in Auslegung und Verkündigung des Wortes Gottes den ganzen Inhalt der Heiligen Schrift darzulegen und ihr Kernstück, das Heil in Christus, in den Mittelpunkt zu stellen.

3

Wir bekennen uns zu der Wirklichkeit des lebendigen Gottes, der in Heiligkeit und Majestät über der Welt thront, der sich den Menschen in Gericht und Gnade zuwendet, um sie zu sich zu rufen und ihnen die Freiheit von Sünde und Schuld zu schenken.

4

Wir bekennen uns zu Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser, der als der Sohn Gottes vom Vater in die Welt gesandt wurde, um ihr das Heil zu bringen, der am Kreuz als das Sühnopfer für unsere Sünden gestorben ist, um seine ewige Herrschaft aufzurichten, bis er wiederkommen und die Vollendung aller Dinge herbeiführen wird.

5

Wir bekennen uns zu den von Gott gewirkten Heilsereignissen, die den Grund unseres Heils und unseres Glaubens bilden.

6

Wir bekennen uns zu dem machtvollen Handeln Gottes in der Auferweckung Jesu Christi aus den Toten.

7

Wir bekennen uns zu der Wirklichkeit des Heiligen Geistes und den machtvollen Wirkungen, die von ihm ausgehen. Darum bezeugen wir mit der Heiligen Schrift, dass der Heilige Geist bis auf den heutigen Tag den Gläubigen seine Gaben schenkt, sie im rechten Glauben und der rechten Lehre erhält und in ihnen die Frucht des Geistes hervorbringt.

8

Wir bekennen uns zu der schriftgemäßen Lehre von den letzten Dingen, dem Welt- und Heilsplan Gottes, der am Ende der Tage, beginnend mit der Wiederkunft Christi, sein Ziel erreichen wird.

 

Gott schenke uns den Geist, der uns in alle Wahrheit leitet und zu dem Dienst befähigt, der uns verordnet ist und den wir nur dann recht ausrichten können, wenn wir uns ins vollen Gehorsam des Glaubens unter die Autorität der Heiligen Schrift stellen.

Auszug aus der Satzung der Gemeinschaft Evangelischer Christen auf Teneriffa
Artikel 1

Mit dem Namen „Gemeinschaft Evangelischer Christen“ (Unión de Cristianos Evangélicos) wird eine religiöse gemeinschaftliche Einrichtung gegründet, offen für alle interessierte Personen und mit dem Zweck, der weiter unten aufgeführt wird. Diese wird in der vorliegenden Satzung „die Gemeinschaft“ genannt. Ihr territoriales Gebiet erstreckt sich auf die gesamte Provinz Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln, Spanien.

Artikel 2

Die Gemeinschaft wird auf unbegrenzte Zeit gegründet und kann in der Form und wegen derjenigen Gründe aufgelöst werden, wie sie in der vorliegenden Satzung festgelegt werden.

Artikel 3

Die Gemeinschaft hat ihren Sitz in La Matanza de Acentejo, Acentejo Nr. 64. Dessen unbeschadet können Zentren oder Büroräume in anderen Ortschaften der genannten Provinz eröffnet werden.

Artikel 4

Der Zweck der Gemeinschaft ist ausschließlich religiös und ist gerichtet auf die
Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus sowohl an Residenten als auch an Touristen, über jedwedes Kommunikationsmittel und speziell durch das persönliche Zeugnis über die Wirkung, die das Evangelium in dem Leben der Gläubigen hervorruft, wobei sich die Gemeinschaft in ihrer Arbeit die Lehren der Heiligen Schrift zu eigen macht in Übereinstimmung mit dem Glauben und dem Bekenntnis der Europäischen Evangelischen Allianz.

Artikel 6

Jede volljährige, geschäftsfähige, natürliche Person kann Mitglied dieser Gemeinschaft werden, wenn sie zum lebendigen Glauben an Jesus Christus gefunden und sich das Bekenntnis der Europäischen Evangelischen Allianz zu eigen gemacht hat und sich nach ihren Gaben in die Gemeinschaft einbringt.

Artikel 10

Die Gemeinschaft wird durch die Generalversammlung und durch den Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Bruderrat geleitet.

Artikel 11

Der Vorstand und seine Mitarbeiter

Der Vorstand besteht aus mindestens fünf und höchstens acht Mitgliedern; die Ämter des Vorstandes sind folgende: der Vorsitzende, der Schriftführer, welcher ersatzweise als Vorsitzender fungiert, der Kassenwart und die Beisitzer. Der Vorsitzende, der Schriftführer und der Kassenwart müssen aus den ständig auf Teneriffa wohnhaften Mitgliedern heraus gewählt werden. Der Vorsitzende und der Schriftführer haben die gesetzliche Vertretungsbefugnis der Gemeinschaft, und zwar in gemeinschaftlicher bzw. eigenständiger Form.

Eines der Mitglieder des Bruderrates wird mit der Überprüfung der Buchhaltung jeweils eines Jahres beauftragt. Die Mitglieder des Vorstandes führen ihre Ämter freiwillig, ehrenamtlich und ohne Entgelt aus; sie werden für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt, können aber unbestimmte Male wiedergewählt werden.

Artikel 16

Die Generalversammlung.

Die Generalversammlung ist das oberste Organ der Gemeinschaft. Sie wird durch das Zusammenkommen der Gemeinschaftsmitglieder gebildet und durch die Anwendung der Formvorschriften, die die vorliegende Satzung bestimmt.

Artikel 19

Die Aufgaben der ordentlichen Generalversammlung sind die Genehmigung des Jahreshaushaltes und der Aufstellung der geplanten Aktivitäten, die normalen und der Routineangelegenheiten, sowie alle diejenigen Aufgaben, die nicht ausdrücklich dem Vorstand zukommen.
# 376-SG

Artikel 24

Das Vereinsvermögen.

Die Gemeinschaft, die kein Gründungskapital besitzt, kann Geld- und Sachmittel erhalten, und zwar inForm von Spenden, Schenkungen, Erbschaften oder Nachlässen, sowie auch in Form von Mitgliedsbeiträgen. Das auf diese Weise erworbene Vermögen ist Eigentum der Gemeinschaft und wird ausschließlich für deren Ziele verwandt. Jedes persönliche Recht von Personen, das an dem Vermögen geltend gemacht werden könnte, ist ausgeschlossen.

Artikel 25

Die Verwaltung der Mittel der Gemeinschaft untersteht der entsprechenden Überprüfung und wird mit genügender Öffentlichkeit vorgenommen, damit die Mitglieder in regelmäßigen Abständen über die Anwendung der Mittel Kenntnis nehmen können.

Artikel 26

Die Auflösung der Gemeinschaft setzt voraus, dass 75% der Vorstandsmitglieder und 75% der anwesenden oder vertretenen Mitglieder der außerordentlichen Generalversammlung, in welcher darüber entschieden wird, zustimmen. Im Falle der Auflösung fällt das Vermögen des Vereins an den deutschen Zweig von TRANS WORLD RADIO, d.h. der ERF (Evangeliums-Rundfunk) mit Sitz in Wetzlar, ein missionarisches Wohltätigkeitswerk, das der Evangelischen Allianz besonders verpflichtet ist.

 

La Matanza de Acentejo, 26. 10. 1995, geändert am 12.04.2002

 

Der Verein hat die Anerkennung als „gemeinnützige Einrichtung“. Steuernummer: CIF R3800358 H

 

Eingetragen im Justiz- u. Innenministerium # 376-SG /

Inscrito en Ministerio de Justicia e interior
# 376-SG

Close